Erstnachweis Blauschwanz im Erzgebirge – Bartmeise-Reisen im Februar 2021 auf Kuba bei Monitoring zu Gast

Erstnachweis Blauschwanz im Erzgebirge – Bartmeise-Reisen im Februar 2021 auf Kuba bei Monitoring zu Gast

Mitglieder der Beringergruppe Gelenau bei der wiss. Vogelberingung. Foto (2019): H. Meyer

Die Nacht war kalt, der Morgen eisig, nur knapp über 0°C um 7.00 Uhr im Erzgebirge auf rund 600mNN, dafür aber nur schwacher Wind bei bedecktem Himmel: ideale Bedingungen für den herbstlichen Vogelzug. Und der war merklich spürbar heute Vormittag nahe der Gemeinde Gelenau im Erzgebirgskreis auf der Fangplatz der Beringergemeinschaft Gelenau, die seit vielen Jahren im Rahmen wissenschaftlicher Monitoringprogramme der Vogelwarte Hiddensee zur langfristigen Bestandskontrolle unserer Singvögel im 14-Tage-Rhythmus Brut- und Zugvögel mit Ringen der Vogelwarte markiert. Dazu werden Lebensdaten der Vögel wie Mauserzustand, Federlänge und Gewicht – was Aufschluss über die Fitness der Vögel auf dem Zug ins Winterquartier gibt – erfasst.

Zahlreiche Wintergoldhähnchen (29), Berg- (18) und Buchfinken (54) zeigen den laufenden Zuzug aus skandinavischen Breiten an. Gimpel, Rotkehlchen, Singdrossel, Amsel und zwei späte Mönchsgrasmücken waren Teil der insgesamt ü203 Vögel in 17 Arten, die heute Vormittag die Markierung der Vogelwarte erhielten. Bereits viermal seit 2017 hat die Beringergruppe im Auftrag von GOV, VSO e.V. und der Sächsischen Vogelschutzwarte hier im Erzgebirge deutschlandweite Beringerlehrgänge durchgeführt, die eine Voraussetzung zum Erwerb der staatlichen Zulassung als wiss. Vogelberinger sind.

Blauschwanz im Erzgebirge, vermutlich sächsischer Erstnachweis. Gefangen und beringt am 8.10.2020. Foto: Dr. Rico Spangenberg

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass vor wenigen Tagen hier in der Anlage ein Blauschwanz (Red-flanked Bluetail, Trasiger cyanurus), ein eigentlich in Sibirien bis Nordskandinavien beheimateter Vertreter der Fliegenschnäpper, der auf einer „falschen Zugroute“ unterwegs war, gefangen und markiert werden konnte. Nach heutigem Kenntnisstand bedeutet dieser Glücksfang den sächsischen Ernstnachweis, nachdem die Art ab und an auf Helgoland in der Nordsee auftritt.

Bartmeise-Reisen bietet im Februar/März 2021 auf der großen Kuba-Rundreise die Möglichkeit, ein kubanisches Vogelberingungsprogramm zu erleben, und zwar ein laufendes Monitoringprojekt nach deutschem Standard und Vorbild! Einige der dort tätigen Vogelberinger waren zur Ausbildung und zum Training am Fangplatz auf der Greifswalder Oie in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Das von NABU Großfahner/Thüringen unterstützte Projekt hat Vorbildcharakter für die Region und hilft auch auf Kuba, langfristige Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen.

Für die Kuba-Reise sind derzeit noch wenige Plätze – im Moment unverbindlich – reservierbar:  Email: info@bartmeise.de!

Hartmut Meyer

Startbild: Gelbbrauenlaubsänger im Erzgebirge/Fangstation Gelenau am 20.09.2020. Foto: Dr. Rico Spangenberg
Print Friendly, PDF & Email

Sprache wählen

Für Newsletter anmelden

 

Bartmeise-Reisen ist Mitglied im Deutschen Reisebüro-Verband DRV
 

 

Kontaktieren Sie mich