Nepal: Vögel und Natur zwischen Himalaja und Buddha

Reisebeschreibung

Grandiose Vogel- & Tierwelt zwischen ‘Himalaja und Buddha’ im Flachland des Terai

Von Ibisschnabel bis Panzernashorn: Vogelwelt und Natur im subtropischen Flachland zu Füßen der höchsten Berge der Welt 

Reisezeitraum: 15. Februar bis 3. März 2025 

Mit etwas Glück kann auf dieser Reise im Chitwhan-Nationalpark auch der Bengaltiger beobachtet werden. Foto: S.G. Chhetri

Diese hocheffektive, 17-tägige ornithologische Reise (2018 wurden z.B. 360 Vogelarten gesehen!), geleitet vom wohl besten Birdguide und Naturführer dieses Landes, führt uns in die aufregende und zauberhafte Landschaft des Himalaja, wo wir uns zu Füßen der höchsten Berge der Welt wie Anapurna und Machapuchare (“Fischschwanz”) der Vogelwelt zwischen Kathmandu (Pulchowski-Hügel) und dem subtropischem Tiefland bis zum „Australien Camp“ (niedrigster Punkt bei Lumbini ca 70m NN – höchster Punkt der Reise Australien Camp bei 2.045 mNN) widmen werden. Schwerpunkt im Tiefland des Terai wird die Vogelwelt im Dschungel des Chitwhan Nationalparks, bekanntlich einem der schönsten der asiatischen Nationalparks, sein, die wir an mindestens drei Tagen entdecken wollen. Im Jahr 2006 wurden allein in diesem Park mehr als 540 Vogelarten gezählt, darunter zahlreiche Seltenheiten wie z.B. eine kleine Brutkolonie vom Kleiner Adjutant (Lesser Adjutant, global vom Aussterben bedroht). Aber auch den gewaltigen Panzernashörnern (über 800 Indidividuen!) und anderen Großsäugern wie seltenen Wildrindern (Gaur) und wilden Elefanten werden wir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit begegnen. Wir haben zudem beste Chancen, auch Bengaltiger (die täglich gesehen werden!) sowie Lippenbären zu entdecken (und zu fotografieren). Unter Leitung unseres Birguide Som Ghatri Chhetri, einem bekannten Bergführer, Naturfotografen und ausgezeichneten Vogelkundler Nepals, begeben wir uns auf die Suche nach seltenen und spannenden Vogelarten.  Auch den einzigen Endemiten Nepals, den Igeldrossling (Spinny Babbler), werden wir voraussichtlich sehen und beim Gesang belauschen können. Von den fast 870 Vogelarten, die im Land nachgewiesen sind, können wir auf dieser Reise um die 360 Arten, darunter auch noch letzte Wintergäste aus anderen Teilen Asiens, aus Sibirien und aus den Hochlagen des Himalaja, erwarten.

Saruskranich, Paar. Weitere Zielart unserer Reise. Foto: M. Winter

Im weiteren Verlauf der Reise werden wir das RAMSAR-Gebiet Jagdishpur See besuchen. Im ansonsten trocken Westen Nepals sorgt dieser riesige künstliche Stausee, auf ca. 700 mNN gelegen der niedrigste Punkt unserer Reise, für eine vielfältige Wasservogelwelt. Die größte Kranichart der Welt, der Saruskranich (Sarus Crane), besetzt in dieser Zeit hier seine Brutreviere, kleine Sölle und Feuchtgebiete in der Feldlandschaft (fast wie unser europäischer Kranich). Wir werden diese faszinierende Art in der Umgebung von Lumbini öfters aus nächster Nähe bei ihrer beeindruckenden Balz erleben können. 2019 konnten wir in Lumbini sogar ein Brutpaar mit zwei flüggen Jungvögeln vom seltenen Riesenstorch (Black-necked Stork; Startfoto von Som G. Chhetri) entdecken und gut fotografieren. Von dieser akut bedrohten Art sind für ganz Nepal lediglich drei Brutpaare bekannt.

Einziger echter Endemit Nepals – der Nepaldrosselhäherling (Spiny Babbler). Foto: Som G. Chhetri.

Letzter Höhepunkt auf dieser Reise ist der berühmte Greifvogel-Beobachtungsplatz “Australian Camp”, ein auf 2.045 Meter Höhe gelegenen Felsvorsprung, direkt vor dem Anapurna-II-Panorama. Sollte es im Hochgebirge noch viel Schnee geben, haben wir hier die beste Chance, Vogelarten aus Höhenlagen über 3.000 Meter wie Hochgebirgsgimpel und -braunellen sehen zu können, die sonst nicht möglich wären. In der zweiten Februar-Hälfte (je nach Wettersituation) beginnen in den Bergwäldern die uralten Baum-Rhododendren zu blühen. Mit etwas Glück erleben wir hier den Beginn der Blütezeit, die die Berghänge in ein zauberhaftes Rot eintaucht und zudem viele Nektar fressende Vögel anlocken wird. Außerdem dürfen wir uns hier nochmals auf alle Geier-Arten Asiens freuen, angeführt von den gewaltigen Schneegeiern (Himalayan Griffon), die zum Greifen nah um diesen Felsvorsprung im Aufwind segeln.

Atemberaubende Bergwelt: Blick auf den über 7.000 Meter hohen “Fischschwanz”. Foto: Som Gh. Chhetri.

Diese Reise nach Nepal, die keine extremen Bergtouren (und Höhen) vorsieht und für Jedermann, der über eine normale Gesundheit und Ausdauer verfügt, ohne große Anstrengungen, möglich ist, beinhaltet also die Klassiker der nepalesischen Natur, aufbereitet insbesondere für Vogelkundler. Wir werden ausschließlich in Höhenstufen zwischen 70 und max. 2.045 m NN (am Pulchowki-Hill bis 2.500 mNN, aber mit PKW) unterwegs sein. Für das nur zu Fuß erreichbare “Australien Camp” gilt eine speziellere Voraussetzung (siehe unter Reisehinweise am Schluss).

Diese grandiose Reise ist einer der jährlichen Höhepunkte im Bartmeise-Reiseprogramm, geführt von einem der besten Natur-und Vogelführer des Landes, Som Gharti Chhetri, und daher meist rasch ausgebucht. Interessenten bitten wir daher jetzt um Buchung dieser Reise! 

Nähere Beschreibungen finden sich im Bericht über die Reise 2017 hier unter “Reiseberichte” 

Kurzbericht  zur Reise 2023: https://www.bartmeise.de/startseite/im-riesen-airbus-a-380-richtung-himalaja-bartmeise-reisegaeste-nach-der-pandemie-wieder-in-nepal-unterwegs/

Bildergalerie von der Reise 2023: https://www.bartmeise.de/photo-gallery/fotos-von-unserer-reise-nach-nepal-zwischen-februar-und-maerz-2023/

Titelfoto: Der Ibisschnabel (Ibisbill) ist ein seltener Wintergast im Flachland, der auf unserer Tour gesehen werden kann, Foto: S.G.Chhetri.

Reiseplan

Reiseplan

Bartmeise-Reisegruppe 2017. Foto: H. Meyer

Tag 1 (15.02.2025, Sa.): Anreise nach Kathmandu 
Mit Zug-zum-Flug geht es tagsüber nach Frankfurt/M. und von dort starten wir am Abend gegen 20.00 Uhr im Dreamliner der der Air India nach Dehli …

Tag 2 (16.02.): Ankunft in Dehli und Umstieg in den Himalaya 

Gegen 8.00 Uhr morgens treffen wir in der Hauptstadt Indiens ein und steigen um nach Kathmandu. Gegen 12.40 Uhr ist der knapp 2-stündige Weiterflug nach Kathmandu im Himalaya geplant. Nach der Ankunft und Erledigung der Einreiseformalitäten begrüßt uns unser nepalesischer Partner und Birdguide für die Reise, Som Gharti Chetri. Je nach dem, wie schnell wir den Hauptstadtverkehr in die Innenstadt zu unserem Hotel erledigen können, wartet dort noch ein Nachmittagskaffee. Am frühen Abend kann ein geführter Rundgang durch die unmittelbar an unser Hotel angrenzende Innenstadt von Kathmandu unternommen werden (private Einkäufe usw.). Abendessen und Übernachtung im Stadthotel

Tag 3 (17.02.): Birding zur Einführung am Phulchowki Hill
Zeitig, aber gut gefrühstückt, treten wir eine kurze Fahrt in südöstliche Richtung zum berühmten Phulchowki Hill an. Dieser Berg mit seinen 2.754 mNN ist der höchste Gipfel im Kathmandu Valley. Hier in den dichten Wäldern verbringen wir den ganzen Tag mit Vogelbeobachtung, weil das Gebiet mit einer breiten Artenvielfalt eine ideale Einführung in die Vogelwelt Nepals bietet. Zielarten sind u.a. Kalifasan (Kalij Phasant, NE), Berghaubenadler (Mountain Hawk-eagle)Himalayaschuppentimalie (Scaly-breaested Cupwing) und weitere seltene Vertreter aus dieser Familie, Streifenbülbül (Striated Bulbul) verschiedene Laubsängerarten, Yuhinas, Häherlinge und Flycatcher. In dieser Jahreszeit ist das Wetter oft klar, und mit etwas Glück eröffnet sich von hier aus ein fantastischer Blick auf den Hauptkamm des Himalaja mit Manaslu, mit 8.300 mNN der sechst-höchste Gipfel der Welt. U/F/Lunchpaket/A.

Blühende Baumrhododendren. Foto: H. Meyer

Tag 4 (18.02.): Durch das Kathmandu-Valley zum Ibisschnabel am Rapti-River 
Nach dem Frühstück verlassen wir unser schönes Stadthotel in Kathmandu und starten unser Nepal-Abenteuer. Noch innerhalb der Großstadt werden wir z.B. Steppenadler (Steppe Eagle) sehen, die hier überwintern.  Es wird eine Weile dauern, bis wir den lebhaften Großstadtverkehr im Kathmandu-Valley hinter uns lassen. Aber dann wird es zunehmend ländlicher. Wir stoppen mehrmals an kleinen Wasserläufen und halten Ausschau nach speziellen Vogelarten z.B. wie dem größten Bienenfresser der Welt, Blaubartspint (Blue-bearded Bee-eater) oder Himalayasittich (Slaty-headed Parakeet). Mittags erreichen wir eine Passhöhe (2.000 bis 2.500 mNN). Am höchsten Punkt suchen wir uns einen netten Platz und verzehren unser Lunchpaket. Dabei halten wir Ausschau nach der scheuen Bülbülamsel (Gray-winged Blackbird). Dann fahren wir weiter talabwärts bis zum Rapti-River. Dieser gewaltige Himalaya-Fluss ist ein bekannter Winterplatz für den Ibisschnabel (Ibisbill). Je nach zeitlicher Ankunft checken wir erst in unser Hotel ein und/oder wir halten sofort am Fluss Ausschau nach der seltenen Limikole. Hotel/F/Lunchpaket/A.

Kupferschmid-Bartvogel. Foto: Som Gh. Chhetri.

Tag 5 (19.02.): Gebirgsvögel am Rapti-River und auf dem Weg zum Chitwhan-Nationalpark
Mit dem ersten Tageslicht um 6.00 Uhr morgens fahren wir wieder zum Fluss. Wir wollen vor den Hirten, die täglich ihre Rinder in die Flussaue treiben, vor Ort sein. Falls wir gestern kein Glück hatten, dann sollten wir heute Morgen die Ibisschnäbel finden (2019: 6 Individuen). Unser Guide Som ist in der nepalesischen Orni-Szene gut vernetzt und wird in der Nacht die neuesten Infos zu Sichtungen der Art eingeholt haben. Hier am Fluss können wir weitere spezielle Arten wie den scheuen Flußkiebitz (River Lapwing) und die große Mamulastelze (Withe-browed Wegtail) erwarten. Auch die hübsche Purpurpfeifdrossel (Blue-wistling Thrush) hält sich oft am Wasser auf. In den Baumriesen in der Flussaue lärmen vielleicht Goldstirnblattvögel (Golden fronted Leafbird) und Zimtbauchkleiber (Chestnut-bellied Nuthatch). Dann fahren wir zum Hotel zurück, ein spätes Frühstück wartet. Danach checken wir aus und treten die kurze Fahrt (ca. 2h) zum Chitwhan- Nationalpark an. Bei Ankunft wartet unser Mittagessen, und wir beziehen die schönen Bungalows. Der hier recht häufige Kupfer-Schmiedbartvogel (Coppersmith Barbet) mit seiner eindringlichen Stimme wird uns begrüßen. Nach der Mittagspause birden wir um die Logde. Übernachtung Hotel/F/M/A.

Lippenbär im Chithwan-NP 2019. Foto: Som G. Chhetri.

Tage 6-7 (20./21.02.): Zwei Tage Dschungelabenteuer im Chitwan Nationalpark
Zwei volle Tage Jeep-Safari in diesem 932 km² großen, in den südlichen Vorbergen des Himalaja gelegen Tieflandsdschungel liegen vor uns. Unsere Logde liegt nur wenige Fahrminuten vom Park-Eingang entfernt. Mit dem Einbaum setzen wir über den Rapti-River zu unseren Safarifahrzeugen. Schon hier am Anleger gibt es die erste seltene Tierart zu sehen: Vom Aussterben bedrohte, gewaltige Ganges-Gaviale dösen auf der Sandbank oder liegen regungslos im Wasser. Was für ein Einblick. Wir besteigen unsere Jeeps, die wir aus Sicherheitsgründen nur an festgelegten Plätzen verlassen dürfen. Wir haben schon erlebt, wie aggressiv die Panzernashörner und Elefantenbullen sein können! In langsamer Fahrt erkunden wir die Vogelwelt, heute im vorderen Teil des Parks. Unsere Verpflegung für den Tag haben wir dabei.

Im Chithwan-NP verbreitet und nicht selten: Panzernashorn-Kuh mit Kalb. Foto: A. Eisen Rupp

Am zweiten vollen Beobachtungstag im Nationalpark werden wir ganztags im östlichen und zentralen Teil des Parks unterwegs sein. An den riesigen roten Blüten der Kapokbäume können wir viele Nektar fressende Vogelarten beobachten. Die breite Palette an Vegetationstypen im Park bietet für mehr als 700 höhere Tierarten, Insekten nicht mitgezählt, geeigneten Lebensraum. Das Panzernashorn ist weit verbreitet im Nationalpark und kann bei unseren Safari-Fahrten immer wieder gesehen werden. Auch der “König des Dschungels’, der Bengaltiger, lebt hier noch in freier Wildbahn. Lippenbären suchen gern am Wegrand nach Nahrung. Wir haben beste Chancen, die Arten bei Wechsel über die Wege bzw. beim Trinken am Fluss zu entdecken. Am Nachmittag besuchen wir dann den westlichen Teil des riesigen Parks, der im Süden direkt an Indien grenzt, um einige spezielle Vertreter von Offen- und Graslandvogelarten wie Störche, Eisvögel, Bienenfresser und Greifvögel zu entdecken. Mit etwas Glück sehen wir hier auch Gaur (Wildrinder). Übernachtung/F/Lunchpack/Abendessen.

Am letzten Tag im Nationalpark unternehmen wir am frühen Morgen, gleich nach einem zeitige Frühstück um 6.00 Uhr, eine Bootsfahrt auf dem Rapti-River entlang der Nationalparkgrenze. Im Morgendunst gleiten wir geräuschlos im Einbaum flussabwärts, vorbei an den Ganges-Gavialen (vom Aussterben bedroht). Am Fluss werden wir verschiedene Vogelarten sehen, die uns im Park, im Dschungel, verborgen geblieben sind. Zum Mittagessen kehren wir in unsere Logde zurück. Am Nachmittag kann sich jeder Gast von den bisher anstrengenden Tagen etwas erholen oder in den Ort wandern (Freizeit bis zum Abendessen oder Vogelbeobachtung). Übernachtung/F/Lunchpack bzw. Mittagessen (1x) und Abendessen.

Vom Aussterben bedroht: der seltene Indien-Geier. Foto: Som G. Chhetri.

Tag 8 (22.02.): Fahrt ins Terai und Besuch im “Geier-Restaurant” 
Auf unserer Weiterreise ins Flachland um Lumbini wartet ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Eine nepalesische Natur- und Vogelschutzorganisation, die sich um den Erhalt der auch in Nepal teilweise sehr selten gewordenen asiatischen Geierarten bemüht, betreibt an verschiedenen Plätzen im Land so genannte “Geier-Restaurant”. Plätze also, die gezielt für die großen Aasfresser mit Nahrung bestückt werden, um die Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Hier wird Schulen, Vereinen und Privatpersonen Umweltbildung im Bereich des Tierartenschutzes vermittelt, die in Ländern wie Nepal dringend notwendig ist. Mit der Spende unserer Reisegäste (siehe Reisehinweise), die in bar und komplett an die Organisation vor Ort übergeben wird, unterstützen wir diese so wichtige  Arbeit für den Umwelt- und Vogelschutz. Nach unserer Ankunft nehmen wir im geschützten Beobachtungsstand Platz, und wir können ca. sechs Geierarten, darunter auch den stark bedrohten Dünnschnabel- (Slender-billed) und Kahlkopfgeier (Red-headed Vulture, Foto li. A. Eisen Rupp) bei der Mahlzeit zuschauen. 2019 konnten wir hier sogar den extrem seltenen Indien-Geier (Indien-Vulture) beobachten (und fotografieren). Ein tolles Erlebnis! An einem nahen Flusslauf überwintern Streifengänse (Bar-headed Goose), die Weltmeister im Höhenflug in der Vogelwelt. Am frühen Abend erreichen wir die Kleinstadt Lumbini, die spirituell für alle Buddisten der Welt eine große Bedeutung hat. Der Legende nach wurde hier vor über 2.000 Jahren Buddha geboren! Ü Hotel/Lunchpaket/A.

Tag 9 (23.02): Vögel im Zeichen Buddhas
Heute ist das Grasland am Stadtrandgebiet von Lumibini, der Friedenspark zwischen den großen Pagoden, unser Exkursionsgebiet. Auch hier werden wir wieder einige neue Vogelarten entdecken. Wir dürfen uns auf verschiedene Greifvogelarten, aber auch Bart- und Nektarvögel freuen. Mit etwas Glück erleben wir auch hier nochmals die Balz der Saruskraniche aus nächster Nähe. Selbst in den gepflegten Vorgärten z.B. der “World Peace Pagade” oder der “Deutschen Pagode” sollten z.B. den Pagodenstar (Brahminy Starling) finden. Mit etwas Glück könnte hier auch die Beobachtung des äußerst seltenen Indian Silverbill (Indiensilberschnabel) gelingen. Eine Besonderheit in der Säugetierfauna wartet hier auch. Nilgauantilopen (Blue Bulls), sind hier an den Menschen gewöhnt und sehr zutraulich. Nirgendwo anders auf unserer Reise werden wir diese beeindruckende asiatische Antilope (endemisch) sehen können.

Nilgau-Antilope. Foto: Som Gh. Chhetri.

Zum Mittagessen fahren wir zurück ins Hotel. Anschließend wartet unser einziger kleiner Kulturbeitrag dieser Reise auf uns. Hier in Lumbini wurde der Legende nach Buddha geboren. Die Ausgrabungsstätte an seinem Geburtsort ist ein kleines Museum, aber mit vergleichbarer Bedeutung wie für die Christen Rom mit dem Petersdom oder Jerusalem. Jeder Buddhist sollte einmal in seinem Leben diesen Platz besucht haben. Und weil der Buddhismus eine so lebensfreundliche Philosophie ist, besuchen wir als Vogelkundler diesen Platz (ca. 2h).  Ein einmaliges Erlebnis, das in Ihrer Erinnerung bleiben wird!

Männchen der Elsterweihe im Morgennebel, von Krähe gemobbt. Foto: Som G. Chhetri.

Tag 10 (24.02.): Im RAMSAR-Gebiet Jagdishpur See
Zeitig beginnt auch heute unser Tag, denn wir wollen heute das RAMSAR-Gebiet Jagdisphur Stausee mit seinem bekannten Wasservogel-Reichtum besuchen. Zielarten heute sind: Jacanas, Storks, Snipes, Waders, Lapwings, Munias und Weaver. Auf der Fahrt durch das Farmland um Lumbini stoppen wir aber, um nach einigen Highlights in der Vogelwelt Ausschau zu halten. Mit etwas Glück sollten wir Keilschwanztoko (Indian Grey Hornbill), Braunschmätzer (Brown Rockchat) und Gelbkehlsperling (Chestnut-shouldered Bush-Sparrow) entdecken. In dieser Jahreszeit zieht die attraktiv gefärbte Elsterweihe (Paid Harrier), und konnten bisher jedes Jahr einige Individuen beobachten. (Im Farmland angrenzend an den See dürften die großen Saruskraniche (Sarus Crane) mit ihrer Balz unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wir können ziemlich sicher sein, dass dieser Tag um die 100 verschiedene Vogelarten erbringen wird, die meisten davon neu. Für die Rückfahrt vom Stausee zum Hotel planen wir eine Stunde Fahrzeit ein. Ü Hotel/F/Lunchpaket/A.

Tag 11 (25.02.): Auf dem Weg nach Pokhara, dem “Tor zum Anapurna”
Heute haben wir einen langen Reisetag vor uns. Nach dem Frühstück checken wir aus und treten unsere Fahrt nach Pokhara an. Zwar wird die Strecke nur ca. 190 Kilometer lang, aber wir müssen auf schlechter Straße zwei Pässe überqueren.  Wir werden daher den ganzen Tag unterwegs sein, auch weil wir beim Durchqueren von Höhenzügen, Wäldern und Flüssen an geeigneten Stellen stoppen, um nach verschiedenen Vogelarten Ausschau zu halten. Zielarten ansonsten unterwegs: Greifvögel, Kuckucke, Menning- und Bartvögel sowie Bülbüls. Am späten Nachmittag erreichen wir die Stadt Pokhara (950 mNN) im Pokharatal, für jeden Bergsteiger das “Tor zum Anapurna”. Alle Trekkingtouren haben hier ihren Ausgangspunkt, entsprechend geschäftig ist die Stadt. Im Hotel wartet das Abendessen. Ü Hotel/FM/A.

Tag 12 (26.02.): Zu Besuch beim einzigen Endemiten Nepal’s
Bei Sonnenaufgang und klarem Wetter werden wir uns mit Sicherheit auf dem Hoteldach einfinden, denn von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Annapurna-Massiv. Nach dem Frühstück fahren wir etwas hinauf in die Berge, denn hier im lockeren Buschland befindet sich der Lebensraum vom Nepaldrosselhäherling (Spiny Babbler), der einzigen endemischen Vogelart (sieht man vom Kalij Fasan ab, dessen hiesige Form mittlerweile auch als endemisch betrachtet wird). In dieser Jahreszeit sollte der Drossel große Vogel seinen lauten Gesang erklingen lassen. Nach dem Mittagessen im Hotel nehmen wir ein kleine Fähre und setzen über zur “Fishtail Logde” (820 mNN), einem Hotel mit bis an den See und den Waldrand reichenden Gärten. Die Anlage, die sich auf einer Halbinsel im Phew-See befindet, beherbergt einige ornithologische Leckerbissen, die wir hier finden wollen:  Unter unseren Zielarten finden wir heute schon einige Bergvögel wie: Meisen, Pieper, Bülbüls, Drongos und Baumelstern (Green and Blue Magpie). Ü Hotel Pokhora/F/M/A.

Zielart am Australian Camp: der Himalaja-Rotschwanz. Foto: Som Gh. Chhetri.

Tag 13 (27.02.): Auf dem Weg zum “Australian Camp”
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns aus Pokhara! Wir verladen unser Gepäck in die Autos und fahren etwa eineinhalb Stunden bis in das Dörfchen Kande, Ausgangspunkt für unseren Aufstieg zum ‘Australian Camp’. Sollten es die Straßenverhältnisse zulassen, stoppen wir unterwegs an einem Gebirgsfluss, der eine Besonderheit bieten kann: Drei der attraktiven Fächerschwanz-Arten kommen, bei entsprechendem Wasserstand, hier vor und könnten gleichzeitig vom gleichen Punkt aus beobachtet werden: Stummel- (Little-), Flecken- (Spotted-) und Graurücken-Scherenschwanz (Slaty-backed Forktail).  Nach Ankunft in Kande nehmen wir uns  Zeit und wandern langsam hinauf, denn wir wollen weitere Bergvogelarten, die wir auf der Reise noch nicht gesehen haben, entdecken. Unsere Zielarten beim Aufstieg sind u.a.: Häherlinge, Yuhinas, Meisen, Nektarvögel, Laubsänger und Bartvögel.

Hinweis: Das Camp erreicht man von Kande aus nur zu Fuß. Unser Reisegepäck übernehmen Porter, die das gegen Honorar für uns nach oben tragen (siehe bei Extra-Kosten unter “nicht im Reisepreis inbegriffen”). Für uns steht jetzt ein Fußmarsch an, der von 1.770 mNN bis auf 2.045 mNN führt. Ungefähr 3,5 Kilometer bergauf, ziemlich steil, teilweise über Natursteintreppen. Reiseteilnehmer, für die dieser (eine) Aufstieg aus gesundheitlichen Gründen unmöglich erscheint (z.B. bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesonderer der Kniegelenke) können (gegen Sonderabsprache) in der Stadt zurückbleiben! Pokahara ist auf unserer Rundreise der einzige Ort, der wegen der zahlreichen internationalen Trekking-Touristen eine ausgeprägte touristische Infrastruktur mit Hotels, Gaststätten, Kaffees, Shoppingangeboten und Kultur bietet!

Greifvogelbeobachtung auf dem Australian Camp. Foto: H. Meyer.

Tag 14 (28.02.): Greifvögel am ‘Australian Camp’
Hier auf dem Felsplateau “Australian Camp” haben wir alles am gleichen Ort: Unsere Loge und davor die Vögel! Wir haben zwei volle Tage zur Verfügung, alles zu entecken, direkt vor unserer “Haustür”. Wir sind immer nur wenige Hundert Meter von der Logde entfernt. Wir dürfen hier, wie eingangs beschrieben, bei hohen Schneelagen im Himalaja die solchen Wetterlagen ausweichenden Hochgebirgsvögel erwarten ebenso wie Nektarvögel, Himalaja-Tauben, Rötel, Gimpel, Braunellen und vor allem Greifvögel. An beiden Tagen unternehmen wir immer vor dem Frühstück schon einen ersten Rundgang. Ab dem späten Vormittag, wenn die Thermik passt, beobachten wir am bekannten “Raptor Wachting Point” am Felsabfall und warten auf Greifvögel, die dann nahe an uns vorbei segeln sollten. Manchmal werden dort Rinder-Knochen ausgelegt, die z.B. Bartgeier aufsammeln. Hierbei dürfte so manche überraschende Beobachtung gelingen, wenn das Wetter mitspielt. Zielarten insgesamt sind: Greifvögel, Tauben, Häherlinge, Meisen, Minlas (Sivas), Laubsänger und Fliegenschnäpper sowie Berggimpel und Braunellen. Logde/F/M/A. 

Tag 15 (01.03.): Rückkehr nach Pokhara und Abschlussabend 

Mit Tagesanbruch steht nochmal eine Beobachtungsrunde um unser Camp im Programm. Nach dem Frühstück suchen wir nach Arten, die wir vielleicht bisher verpasst haben wie möglicherweise die Himalaya-Taube (Ahsy Woodpigeon), die, obwohl gar nicht scheu, nicht so einfach zu sehen ist. Nach dem Mittagessen packen wir und nach einem letzten Blick auf die grandiose Bergwelt des Anapurna-Masivs begeben uns zum Abstieg zurück nach Kande. Unser Gepäck übernehmen wieder die Porter. In der kleinen Ortschaft Kande halten wir Ausschau nach dem nicht häufigen Rötelsperling (Russet Sparrrow), der hier einige Brutpaare hat. Hier warten dann unsere Fahrzeuge und bringen uns zurück nach Pokhara zu unserem Hotel. Wie wir den späten Nachmittag verbringen, bleibt allen Teilnehmern selbst überlassen. Das Abendessen nehmen wir am Pokhara-See in einem Restaurant ein, das nebenbei auch ein traditionelles Kulturprogramm bietet. Vertreter einer der 120 Ethnien Nepals zeigen Ausschnitte aus ihren Tänzen und Gesängen. Ü Hotel

Mit Buddha-Air zurück nach Katmandu. Foto: H. Meyer

Tag 16 (02.03.): Rückkehr nach Kathmandu und Heimreise 
Wir müssen den heutigen Tag komplett für den wenn auch nur kurzen Inlandsflug in die Hauptstadt einplanen. Da es aufgrund oft extremer Wetterlagen und raschem Wechsel dazu im Himalaja oft und plötzlich zu Flugausfällen oder zeitlichen Verschiebungen und kommen kann, benötigen wir diese Flexibilität. Daher ist es auch nicht möglich, einen Inlandsflug mit einem internationalen Weiterflug zu kombinieren. Wir werden immer Kontakt mit der Airline haben und auf zeitliche Veränderungen reagieren können. Wenn alles passt fliegen wir laut Flugplan gegen Mittag mit ‘Buddha Air’ von Pokhara zurück in die Hauptstadt. Wir werden uns wie immer bemühen, für alle Gäste Plätze linksseitig im Flugzeug an den Fenstern zu organisieren, denn der etwa 35-minütige Flug führt in nur geringer Höhe entlang des Himalaja-Hauptkammes und bietet – klares Wetter vorausgesetzt – einen atemberaubenden Blick auf die höchsten Berge der Welt! In Kathmandu angekommen beziehen wir nochmals unser schönes Stadthotel. Beim Abendessen schließen wir unsere Vogelliste für die Reise ab.

Tag 17 (03.03., Mo.): Goodbye Himalaja und Guten Morgen Abendland 

Nach einem zeigten Frühstück checken wir gegen 6:30 Uhr aus und fahren zum internationalen Flughafen von Kathmandu. Hier verabschieden wir uns von Som, unserem Birdguide und Reiseleiter.
Um 10.00 Uhr sagen wir endgültig ‘Goodbye Himalaya’ und heben mit Air India ab nach Dehli und nach kurzem Umstieg und weiter  Frankfurt/M., wo wir gegen 19.00 Uhr eintreffen. Weiterreise mit Anschlussflügen, Zug oder PKW nach Hause.

Notwendig werdende Änderungen, die zumutbar sind und den Charakter der Reise nicht verändern, bleiben vorbehalten! 
Print Friendly, PDF & Email

Teilnehmer, Preise & Leistungen

Teilnehmer

Minimum 6 und maximal 11

Staffelpreise

ab 06  Teilnehmer – 3.490,00 € pro Person im Doppelzimmer mit Vollpension (wie ausgeschrieben)
07/08  Teilnehmer – 3.390,00 € pro Person
09/10  Teilnehmer – 3.290,00 € pro Person
11 Teilnehmer  – 3.090,00 € pro Person
Einzelzimmerzuschlag: 360,00 €

Bartmeise-Reisen Vertrieb für die Schweiz und Österreich: Michael Straubhaar, 3100 Münsingen, Tel. (+41) 79 466 9329; E-Mail: buchung@bartmeise.de

Im Reisepreis inbegriffen

  • englischsprachige Reiseleitung in Nepal (inkl. Abholung am Flughafen): Som Gharti Chhetri (Birdguide)
  • Mahlzeiten wie im Reiseplan gekennzeichnet (Beginn mit Abendessen am Anreisetag, letzte Mahlzeit Frühstück am Abreisetag)
  • 15 Übernachtungen (Zweibett- oder Einzelzimmer, Privatbad mit Warmwasser, DC/WC)
  • Sämtliche Guidekosten
  • Sämtliche Eintrittsgelder und Genehmigungen zu Naturschutzgebieten
  • Fotogenehmigungen
  • Spende in Höhe von 30,00 € pro Person an ein Geierschutz-Projekt
  • Vogelliste (Booklet) zum Eintragen der täglich gesehenen Arten (wiss./deutsch/engl.), Bartmeise-Notizbuch mit Kugelschreiber und Lineal
  • Deutsche Insolvenzversicherung – Reisesicherungsschein nach BGB 651r

Im Reisepreis NICHT inbegriffen

  • Flug ab/an Frankfurt/M. inkl. Zug-zum-Flug (deutschlandweit) mit Air India (AI) über Dehli nach Kathmandu und zurück für derzeit ab 1.350,00 € in Economy-Class
  • voraussichtlich Flug mit Buddha-Air von Pokhara nach Kathmandu 08.04.2024 für ab 250,00 €
  • extra Getränke, alkoholische Getränke.
  • Visa-Kosten Nepal (Visabeschaffung durch Bartmeise-Reisen nach Absprache)
  • private Auslandskrankenversicherung – Pflicht für die Reise!
  • mögliche Verlängerungsnächt/e bei Flugausfällen infolge “Höherer Gewalt” usw.
  • Hotel-Differenzkosten bei längerem Aufenthalt in Pokhara (statt “Australien Camp”) – siehe Erklärung in der Reisebeschreibung
  • optionale touristische Aktivitäten nach Absprache (Besichtigung Geburtsplatz Buddhas, ca. 8,00 € pP)
  • Kosten für Gepäckträger (Porter) am Australien Camp (2×10,00 € auf/ab pro Person)
  • Trinkgelder in Restaurants und Hotels, für Kofferträger in Hotels und an Flughäfen, etc
  • zusätzlicher Bargeldbedarf für diese Reise unter 200,00 € pP (exklusive privater Einkäufe)
Print Friendly, PDF & Email

Allgem. Reisehinweise, Mitnahmeempfehlung, Abreisevorbereitung, Klima, Gesundheit, Sicherheit

Mitnahmeempfehlung

  • Bequeme, feste Wanderschuhe für die Exkursionen in den Bergen und Wäldern (“Bergausrüstung” ist jedoch nicht erforderlich)
  • Leichte Schuhe/feste Sandale (im Flachland)
  • Langarmhemden/ T-Shirts zur Vermeidung von Insektenstichen.
  • Ein warmer Pullover und eine warme Jacke für kühle Abende (um 10ºC) in den Bergen, nachts sehr kühl!
  • Leichte Regenjacke oder Regenschirm
  • Stirnlampe (für Abendexkursionen)
  • Wasserflasche (1,5 l)
  • Sonnenschutzmittel und Kopfbedeckung.
  • persönliche Reiseapotheke mit Insektenschutz

Abschließende Reisehinweise und Abreisevorbereitungen
Etwa ab einer Woche vor dem Abreisetermin (und daher jeweils auf dem aktuellsten Stand) erhalten alle Reiseteilnehmer per Email (keine Postaussendung!) die abschließenden Reisehinweise für das Zielgebiet, die Teilnehmer- und Hotelliste zur Rundreise, die Vogelliste in Excel (zur Bearbeitung vor oder nach der Reise am PC), nochmals die e-Flugtickets, unsere ‘Hinweise für Flugreisen’ und unsere Hinweise für den online-check-in (zum Versand der i.d.R. ab 24h vor Abflug ausgestellten Bordkarten). Vor der Reise informieren Sie sich bitte im Internet über allgemeine Gegebenheiten des Ziellandes (Wetter, Bedingungen, Geldmittel usw.). Einige wichtige Angaben haben wir hier im Reiseplan unter (ggf.) “Einreise/Visa”, “Mitnahmeempfehlungen”, “Wetter/Klima” und “Gesundheitsvorsorge” bereits benannt.

Die als Booklet gedruckte Vogelliste zum abendlichen Eintrag der gesehenen Arten während der Rundreise sowie das Bartmeise-Merchandising (je nach Verfügbarkeit z.B. Postkarten, Kugelschreiber, Lineal, Notizbuch, Tragetasche usw.) bringt der Reiseleiter für jeden Gast zum Flughafen mit.

Gesundheitsvorsorge

Mit dem Einbaum durch den Morgennebel zum Chitwhan-NP. Foto: H. Meyer

Impfempfehlungen sowie Hinweise zu Malariaprophylaxe (ggf. nicht notwendig) durch einen kompetenten Arzt (Gesundheitsamt oder Tropenmedizin) einholen. Ein Stand-by-Präparat (z.B. Doxycyclin) sollte mitgeführt werden. Vorbeugung ist der beste Schutz. Die eingeplanten Hotels sind entweder klimatisiert oder verfügen über Mückenschutz. Grundsätzlich langärmlige Kleidung wird angeraten, insbesondere beim abendlichen Aufenthalt im Freien. Zudem sollte Mückenspray (z.B. Anti Brumm, Autan) in ausreichender Menge mitgeführt und gewissenhaft eingesetzt werden.

Impfschutz
Das Auswärtige Amt empfiehlt, die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und gegebenenfalls zu vervollständigen. Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Polio (Kinderlähmung), ggf. auch gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) und gegen Influenza (Grippe) und Pneumokokken. Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird nur für die Einreise aus einem Gelbfieber-Endemie Gebiet gefordert. Bei direkter Einreise aus Deutschland bestehen keine Impfvorschriften.

Zum Charakter dieser Reise

Panorama am Phew-See in Pokhara. Foto: H. Meyer

Diese Reise ist eine Vogelbeobachtungs-Tour (Bartmeise-Klassifizierung: “Vögel intensiv”). Außer an Reisetagen werden von morgens bis abends – nur unterbrochen durch Mahlzeiten bzw. durch Pausen (für das Personal!) – Vögel beobachtet (bis 12 Stunden am Tag). Der Schwerpunkt liegt dabei, neben der gesamten lokalen Vogelwelt, auf seltenen, “near endemic-” und endemischen Arten. Bartmeise-Reisen arbeitet ausschließlich mit hoch kompetenten lokalen Guides zusammen, die exzellente Kenner ihrer heimischen Vogelwelt und zumeist eingebunden in Aktivitäten von Landesvereinen und Gesellschaften zum Schutz und zur Erforschung (Kartierung, Monitoring usw.) sind. Neuentdeckungen von bisher in der jeweiligen Landesavifauna unbekannten Fakten zum Vorkommen und zur Biologie einzelner Arten, die bei solchen Reisen immer wieder anfallen, fließen in die genannten Projekte des Reiselandes ein. Unsere Birdguides nutzen von Fall zu Fall Vogelstimmen aus einer Soundbibliothek, um schwer auffindbare bzw. versteckt lebende Arten sichtbar zu machen. Dies geschieht in jedem Fall unter Berücksichtigung der Brutbiologie und der Schutzansprüche einzelner Arten, die von unseren Guides gut eingeschätzt werden können. Deutsche Bartmeise-Reiseleiter haben die Aufgabe, die Interessen der Reiseteilnehmer zu vermitteln und Informationen sprachlich zu übersetzen. Die Verantwortung zu den Abläufen der Reise im Rahmen des ausgeschriebenen Programmes liegt aber ausschließlich in den Händen des lokalen Birdguides (der Bartmeise-Partnerfirma).

Weiterreichende touristische Informationen zu ‘Land & Leuten’ werden bei dieser Reise nicht gegeben. Interessenten sollten sich bitte vorher in das Gebiet einlesen (Reiseführer oder Internet).

Bartmeise-Reisen sind (Klein-) Gruppenreisen mit 6-16 Teilnehmern (im Ausnahmefall und wenn in der Reisebeschreibung ausdrücklich genannt, auch mehr). Wer Probleme mit anderen Menschen in Kleingruppen und/oder mit Weisungen von verantwortlichen Reiseleitern bzw. Mehrheitsentscheidungen in einer Gruppe hat, der kann nicht an einer solcher Reise teilnehmen! So genannte “Lister”, also jene Vogel-Interessierte, die nur in der Welt unterwegs sind, um ihre ‘persönliche Lifelist’ an Vogelarten aufzufüllen, die sich rücksichtslos und unhöflich gegenüber anderen Gästen verhalten und die Gruppenaktivitäten stören, sind absolut unwillkommen (solche Gäste können auch von einer laufenden Reise ausgeschlossen werden)!  Vogel-Fotografen sind immer willkommen, jedoch müssen diese bereit sein, sich den Beobachtern unterzuordnen.

Bartmeise-Reisen ist Mitglied im Deutschen Reisebüro-Verband DRV 

 

Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Reisedetails

Flugreisen, Reisen, Startseite, Vögel intensiv, VSO-Reisen
Staffelpreise ab 3.090,00 € pro Person mit VP
15. Februar bis 3. März 2025

Sprache wählen

Für Newsletter anmelden

 

Bartmeise-Reisen ist Mitglied im Deutschen Reisebüro-Verband DRV
 

 

Kontaktieren Sie mich